Lesung

'AnarchoShnitzel schrieen Sie' - Die Punkromanlesungsmucke

Lesung mit Oliver Maria Schmitt (TITANIC) + Sedlmeier
Veranstaltung mit der Thalia Buchhandlung, dem mon ami und der ACC Galerie Weimar

Chaos, Anarchie, Sex, Bullen, Bier und Rock'n'Roll? Fehlanzeige! Hier geht es voll gesittet zu: Peter Julius Hein hat Angst vor dem Osten und sein tablettensüchtiger Freund Dr. Hollenbach ist gar kein richtiger Arzt.

Dennoch brettern die beiden jungen Altpunks nach "drüben", um die Reste ihrer alten Band wieder zusammenzutrommeln - es droht nämlich ein unverhofftes Comeback. Die Motive der Mitspieler sind dabei höchst ehrenwert: Geldgier, Langeweile, Rache und Sehnsucht nach Liebe. Was in der BRD der Ära Kohl begann, soll in Merkels neuen Ländern seine Erfüllung finden: Peter Heins private Wiedervereinigung mit seinem alten Jugendschwarm, der mirakulösen Sängerin Itty Lunatic.

Wie in den überschäumenden Gefühlschaos dann doch noch Bullen, Bier und Rock'n'Roll zu ihrem Recht kommen, erzählt dieser weltweit erste "Punkroman für die besseren Kreise". Ein Roadroman zum Einsteigen und Mitfahren, voller Witz und Ironie.

Oliver Maria Schmitts unkorrektes Debüt rauscht respektlos durch die gesamtdeutsche Realität von Stuttgart bis Rügen und Chemnitz, durch die bewegte Punkgeschichte von damals bis heute. Schmitt liest, brüllt, schreit und skandiert. Dabei wird er begleitet, unterbrochen, gestört und flankiert vom telegenen Hardrock-Roboter SEDLMEIR, der besten One-Man-Punkshow Berlins. Kommt und erlebt einen gepflegten Punkrockabend der komischen Spitzenklasse, von dem ihr noch euren Großeltern vorschwärmen könnt!

"Schmitt rockt. Schmitt heizt ein. Schmitt bringt, wenn's gut läuft, den Saal zum Kochen. Er braucht dafür nur Worte, Worte, Worte. Er liest vor und lässt das Publikum lachen bis an den Rand hysterischer Luftnot. Ich weiß, wovon ich rede, ich war dabei" (Uwe Wittstock, Die Welt)

http://www.anarchoshnitzel.de

Mittwoch, 23.05.2007, 20 Uhr Uhr, Mon Ami
Eintritt: 6 Euro/ erm. 4 Euro

Tickets in der Thalia Buchhandlung Weimar, Schillerstr. 5a, Tourist - Info - Weimar (03643/745745) und bei Tick@ Erfurt (0361/63635743) sowie an der Abendkasse im mon ami Weimar, Tel: 03643/847711

oliver picture