plus:
Chinesisches: Mach, dass der Reichtum zu uns kommt!

Diavortrag und Lesung von und mit dem Künstler- und Autoren-Trio Wladimir Kaminer, Dorothee Wenner und Helmut Höge. Ein chinesisches und allzuchinesisches Kulturprogramm über China-Restaurants, Glühbirnen, das Proletariat und Berlins Chinatown in der Schönhauser Allee.

"Der sogenannte chinesische 'Hotel-Stil' kam aus Amerika und Europa nach Südostasien und China und beeinflusste dort den Bau luxuriöser Restaurants. Von dort schwappte der Stil auf die Straße und kam quasi sinisiert bei den Auslands-Chinesen hier wieder an. Typisch dafür sind zum Beispiel die Rezeptionstische und Glastrennwände mit Messing." (Markus Ferr, Manager bei der Firma Sino-Deco, Berlin)

Es ist diese "trübe Mischung der Substanzen", die die drei Berliner Autoren und Künstler Wladimir Kaminer, Dorothee Wenner und Helmut Höge in Moskau und Berlin, Burma und Cottbus umtrieb: die Suche nach dem Chinesischen an sich. Im ACC präsentieren sie einen lichtbildgestützten Zwischenbericht aus ihrer Endlos-Recherche. Sicher ist: Der Import chinesischer Ökonomie und Kultur nach Deutschland war nie größer als zu unseren Zeiten. Und diese stille Revolution braucht dringender denn je ihre aufmerksamen Archivare. Denn gerade heute gibt es in der deutschen Kultur wieder einen Trendwechsel zu verzeichnen, so merken die drei Künstler in ihrer kleinen "Prolegomena1 zu einer China-Restaurant-Kulturgeschichte" an: "Weg vom dunklen, überladenen Palast-Stil der Mandschu- und Ming-Dynastie mit reich ornamentierten Drachen-Deckenplatten aus Mahagoni, Glasfiber und Lack! Der neue Stilwandel gleicht einer Art Rückbesinnung auf den schlichteren, feineren Teehaus-Stil der Sung- und Tang-Dynastie. Drache und Phoenix sind out. Buche, Glas und Spiegel dagegen im Kommen."

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit zwischen Radio LOTTE e.V., Bauhaus-Universität Weimar und ACC.

Dienstag, 4.7.2000, 20 Uhr, ACC Galerie. Eintritt frei!





1 griech. prolegómenon a) Vorrede zu einem wiss. Werk; b) wiss. Werk mit noch vorl. Charakter (Anm. der Red.)