Ausstellungseröffung:

90 Jahre Baumhaus

90 Jahre Baumhaus

90 Jahre Baumhaus

7.11.2009 - 3.1.2010

Eröffnung: Freitag, 6.11.09, 20 Uhr

Eintritt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro
Führungen sonntags 15 Uhr

Eröffnung der Ausstellung

a185.02 picture

90 Jahre Baumhaus - Neue Ausstellung im ACC zum Ende des Jubiläumsjahres

Der Traum vom menschlichen Hort, ja vom Nest in der Laubkrone ist so alt wie die Menschheit selbst. Wenn Baumhäuser in Papua Neuguinea, Südamerika, Afrika und Asien errichtet werden, weil sich deren Bewohner außerhalb der am Boden lauernden Gefahren ansiedeln, ist es in Europa und Nordamerika seit der neuen Freiheit der frühen 1920er vor allem die Sehnsucht nach einem abgehobenen Ort der Erholung und des Rückzugs, später nach einem umweltfreundlichen, nachhaltigen Arbeits- und Wohnraum, der die Baumhausbewegung ausmacht. Dabei ist es kein Zufall, dass sich gerade im Thüringer Land mit seiner reichen Flora im Einflussgebiet der kleinen Stadt Weimar und ihrer immer schon ereignisreichen Kulturgeschichte ein Kreativpotenzial entwickeln konnte, dessen internationale Ausstrahlung nichts an Anziehungskraft verloren hat. Sein weltumspannendes Nachwirken dauert bis heute an. 90 Jahre Baumhaus sind ein idealer Anlass, in einer umfangreichen und zugleich exklusiven Ausstellung die Vorgeschichte, die ideengeschichtlichen Wurzeln sowie die Ursprünge des Baumhaus-Gedankens zum ersten Mal ausführlich vorzustellen. Die "Sehnsucht, sich am Baumhaus zu orientieren", das Ziel des "Zusammenschlusses der Künste unter den Flügeln einer großen Baumkunst", die damit verbundene Schöpfung einer "neuen Einheit aus Kunst, Natur und Technik" und darüber hinaus die Erkenntnis, das Baumhaus wäre vor allem "eine geistige Haltung", kommen in der Ausstellung mit mehr als 100 Baumhauswerken ebenso zur Sprache wie die fesselnde Vorgeschichte des Baumhauses bis zum Vorabend der Moderne. Herzlich willkommen!

Eröffnung: Freitag, 6.11.09, 20 Uhr. Dauer: 7.11.09 bis 3.1.10. Eintritt: 3 Euro, erm. 2 Euro.

Freitag,06.11.2009, 20:00 Uhr, ACC Galerie;