Begleitprogramm zur ACC-Ausstellung 'Außen vor - On the Outside'

Meeting zur Vorbereitung der 'Outside Tour' am 28.07.2007

Außen vor - On the Outside Außen vor - On the Outside
9.6. bis 12.8.2007


Teilnehmende Künstler: Ulf Aminde, Christoph Büchel, Peter Fend, Manoa Free University, Guillaume Paoli, Reinigungsgesellschaft & Miklós Erhardt, Oliver Ressler, Cornel Wachter, Michael Zinganel/Michael Hieslmair/Maruša Sagadin u.a.

Eine Ausstellung der ACC Galerie in Zusammenarbeit mit Knut Birkholz, Autor und Kurator, Rotterdam

a172-plus08b picture

Eingeladen sind alle - Gastgeber, Künstler, Vordenker, Spinner, Menschen, die Lust und Interesse haben, gemeinsam mit der ACC Galerie die "Outside Tour" zu planen und durchzuführen. Der Titel der laufenden ACC Ausstellung lautet "Außen vor- On the Outside" und hat zum Nachdenken animiert, was dieses "Außen" in Bezug auf die Stadt Weimar und ihre Institutionen bedeuten kann. Wir diskutieren vorab, ob das "Außen" als "Außen" empfunden wird. Wer fühlt sich im "Außen", oder ist ins "Außen" gerutscht? Fühlt man selbst sich als Einrichtung oder Institution im "Außen", oder nimmt das Außen mich als "Außen" wahr, aus welchen Gründen auch immer? Existiert das "Außen" tatsächlich und wie wäre es zu interpretieren, Territorial? Emotional? Rezeptiv? Aktiv?

Gibt es das "Außen" überhaupt?

Die angestrebte Reise mit dem RIWA 33 Bus führt uns an Orte, an denen man vielleicht noch niemals war. Unter der künstlerischen Leitung von Cornel Wachter, Kathrin Schuchardt (TJW) und Alexandra Janizewski passieren an diesen Plätzen und in diesen Häusern und Gärten Dinge, die selbst Sie überraschen werden!

Donnerstag, 05.07.2007, 20:00 Uhr, ACC Galerie Weimar
Eintritt: frei!